Die Corona Pandemie stellt viele Teams vor neue kommunikative Herausforderungen. Durch die mobile Arbeit werden nun Besprechungen, Teammeetings, Projektbesprechungen usw. über eine Vielzahl verschiedenster Techniken, aber meist über Videokonferenzen gestaltet. Dies bietet eine Vielzahl von Vorteilen, vom nicht notwendigen Raumwechsel bis hin zur Möglichkeit, flexibel von zu Hause bzw. von unterwegs aus zu arbeiten. Andererseits entstehen auch veränderte kommunikative Anforderungen im Austausch mit Führungskräften*innen, Kollegen*innen und Mitarbeiter*innen, sowie Kunden*innen und Auftraggeber*innen.

Sie stehen vor der Herausforderung, in virtuellen Räumen zu arbeiten und haben dabei folgende Fragen:

  • Wie kann diese virtuelle Kommunikation erfolgreich gelingen?
  • Wie kann sie gut organisiert werden?
  • Welche Regeln, Tipps und Verhaltensweisen helfen, die virtuellen Besprechungen effizient zu gestalten?
  • Wie lassen sich in diesem Umfeld sog. weiche Faktoren (wie Vertrauen) als Basis für eine gute Kommunikation transportieren?

In diesem Workshop reflektieren sie Ihr individuelles, aktuelles Verhalten in ihrer virtuellen Kommunikation. Sie steigern Ihre Sicherheit in diesen Situationen und erkennen, welche Bedarfe sie gegebenenfalls noch ansprechen können. Sie bekommen einen Überblick über die wichtigsten digitalen Werkzeuge, welche die Zusammenarbeit und Gestaltung der Kommunikation über die Distanz erleichtern. Sie erarbeiten in einer kleinen Gruppe (bis maximal 8 Personen) mit der*m Referenten*in zentrale Ergebnisse welches Sie im Anschluss direkt umsetzen können. Innerhalb des 60-minütigen digitalen Workshops erhalten Sie wichtige und konkrete Tipps für ihren Alltag.

Auswahltermine für den Vortrag: