Seminarreihe: Führung und Gesundheit

Zielgruppe und Anforderung an die Teilnehmer/innen:

Inhaber und Führungskräfte mit Führungsverantwortung mit der Bereitschaft zur Selbstreflektion und zur persönlichen Weiterentwicklung.

Zu den Modulbeschreibungen

Beschreibung:

Diese Seminarreihe stellt zentrale Elemente und Werkzeuge einer bedürfnisorientierten Führungsarbeit in den Mittelpunkt und macht den Einfluss von Führungskräften auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter/innen transparent.

Ausgehend von den wesentlichen Einflussfaktoren auf Gesundheit mithilfe von Führung werden konkrete Möglichkeiten für die tägliche Anwendung dargestellt, erarbeitet und ausprobiert. Ziel ist es, im Anschluss an die Veranstaltung mit konkreten Handlungsoptionen den eigenen Alltag in der Führungsarbeit anders oder neu zu gestalten.

Der Aufbau der Seminarreihe in 4 einzelne Module, verteilt auf verschiedene Termine, soll es Ihnen erleichtern, die Seminarreihe individuell an ihre Herausforderungen und Terminlage anzupassen. Wir empfehlen die Reihenfolge der Module einzuhalten – dies ist jedoch keine Voraussetzung. Jedes Modul kann auch für sich alleine besucht werden.

Sobald Sie alle 4 Module besucht haben, erhalten Sie von der Techniker Krankenkasse und Motio eine Teilnahmebestätigung.

Die Kosten der angebotenen Module im Jahr 2019 trägt im Rahmen des Projektes „BioBalance – Work & Life @ BioPark“ die Techniker Krankenkasse. Somit sind diese Seminare im Jahr 2019 für Sie kostenfrei.

Modulinhalte:

[accordion][spoiler title=”Ein elementarer Zusammenhang” open=”no” style=”fancy” icon=”plus” anchor=”” class=””]

Beschreibung:

Führung und Gesundheit: ein elementarer Zusammenhang

In diesem Modul erarbeiten wir den grundlegenden Zusammenhang zwischen Gesundheit und Führung. Aufbauend auf der näheren Betrachtung des Begriffs „Gesundheit“ und der Beleuchtung Ihrer täglichen „Führungsarbeit“ werden die Spannungsfelder zwischen Ihrem unternehmerischen Auftrag, den betroffenen Menschen und Ihnen selbst als Führungskraft aufgezeigt. Im Anschluss daran entwickeln wir eigene konkrete Handlungsfelder für Ihre Führungsarbeit im Kontext „Gesundheit“.

Die Reflektion Ihrer Führungsarbeit in Bezug auf Gesundheit, sowie deren langfristige wirtschaftliche Bedeutung stellen weitere Inhalte dieses Moduls dar. Mit ihrer persönlichen Checkliste zum „Gesunden Führen“ können Sie sich wöchentlich selbst ein Feedback über Ihre Arbeit in diesem Themenfeld geben.

[/spoiler] [spoiler title=”Selfcare als Ausgangspunkt” open=”no” style=”fancy” icon=”plus” anchor=”” class=””]

Beschreibung:

Führung und Gesundheit: Selfcare als Ausgangspunkt

Vorbilder haben Einfluss – dies gilt insbesondere auch im Thema Gesundheit. Führungskräfte, die auf ihre eigene Gesundheit achten, können nachweislich effektiver und nachhaltiger „gesund führen“. Ausgehend von dieser Tatsache, beschäftigt sich dieses Modul mit ihrem persönlichen Gesundheitsmanagament. Sowohl die körperliche Gesundheit (Bewegung, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ernährung), als auch ihre psychische Verfassung (Stressmanagement, mentale Fitness und Entspannung) beeinflussen Ihr Wohlbefinden. Hinzu kommt die 3. Dimension der sozialen Gesundheit. Ist ihre eigene Wertbalance im Gleichgewicht, können Sie positiv auf ihr Team wirken.

Dieses Modul der Seminarreihe Führung und Gesundheit ist nicht nur für Sie persönlich sehr wertvoll, sondern auch für Ihre tägliche Führungsarbeit. Die Sensibilität und der positive Umgang mit Ihrer eigenen Gesundheit und stärkt nicht nur Ihr eigenes Wohlbefinden und erhält Ihre Leistungsfähigkeit, sondern durch diese Vorbildfunktion wirken Sie auch automatisch „ansteckend“ auf ihr Team. Einen einfacheren Weg, gesund zu führen, gibt es nicht. Dies ist eine eindeutige „win – win“ Situation. Lassen Sie sich von der langfristigen Wirkung faszinieren.

[/spoiler] [spoiler title=”Werte – und bedürfnisorientierte Motivation” open=”no” style=”fancy” icon=”plus” anchor=”” class=””]

Beschreibung:

Führung und Gesundheit: Werte – und bedürfnisorientierte Motivation

Ihre persönliche „Führungsmacht“ im Kontext ihres Auftrages als Führungsperson beinhaltet verschiedenste Wege, Einfluss auf die Motivation Ihrer Mitarbeiter/innen zu nehmen. Neben Sicherheit (z.B. über Lohn und Gehalt) streben Menschen nach der Erfüllung weiterer Bedürfnisse (u.a. Bindung, Freiheit). Gleichzeitig wünschen sich Mitarbeiter von Ihrer Führungskraft Orientierung und Entscheidungsfreude. Die aus der Balance dieser beiden Säulen entstehende Autorität ist in der Führungsarbeit eine grundlegende Basis. In diesem Modul werden anhand verschiedener Modelle die Zusammenhänge zwischen Motivation und Bedürfnissen einzelner Menschen auf der Grundlage ihrer Werte und Einstellungen erarbeitet. Die daraus resultierende Möglichkeit, Menschen als Führungskraft werteorientiert zu erreichen und somit in einem fairen Miteinander die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse für das Unternehmen in Form von Leistung und Motivation greifbar zu machen, steht in diesem Seminarteil im Mittelpunkt. Auf der Grundlage von unterschiedlichen Kommunikationstechniken wird erläutert wie Formulierungen und Situationen emotional auf Menschen wirken. Ziel ist es, diese Zusammenhänge in einem respektvollen Umgang miteinander als Führungskraft anzuwenden.

[/spoiler][spoiler title=”Die Chance bei Konflikten” open=”no” style=”fancy” icon=”plus” anchor=”” class=””]

Beschreibung:

Führung und Gesundheit: Die Chance bei Konflikten

Wo Menschen zusammenkommen treten auch Meinungsverschiedenheit, Missverständnisse und eventuell Konflikte auf. Führungskräfte sind gefordert mit solchen Situationen  konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen. Mit Hilfe einer analytischen Betrachtung dieser Konfliktsituationen entsteht die Chance, diese einerseits zu lösen und diese gleichzeitig für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zu nutzen. Die Einordnung in Konfliktstufen und Konfliktstile, sowie Konflikttypen erleichtert es, Störungen konstruktiv anzugehen. Mit verschiedenen Techniken können Konflikte eingeordnet, typische Verhaltensweisen (zum Beispiel die Kränkungs – Rachedynamik) erkannt und somit transparent gemacht werden. Lernen Sie mit diesen Werkzeugen Konflikte aktiv anzugehen und als Chance zu nutzen. In einem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander stellen Konflikte eine große Möglichkeit dar, sich und ihr Team weiterzuentwickeln.

[/spoiler][/accordion]

Kosten pro Führungskraft

Die Techniker Krankenkasse fördert ihr gesundheitliches Engagement und übernimmt dabei die gesamten Kurskosten.

Termine

Ziele:

Führungskräfte …

  • … sind motiviert, das Thema „Gesundheit“ als festen Bestandteil in ihre Führungsarbeit zu integrieren.
  • … kennen grundsätzliche Gesichtspunkte von gesundheitsförderlichem Führungsverhalten und gesundheitsgerechter Arbeitsgestaltung
  • … wissen, wie sie ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen unternehmenszielbezogenem und gesundheitsförderlichem (mitarbeiterorientiertem) Führungsverhalten entfalten können
  • … kennen Einflussgrößen, die auf ihren eigenen Gesundheitszustand und den ihrer Mitarbeiter wirken.
  • … verstehen das Zusammenwirken von Motivation und Gesundheit.
  • … kennen die Handlungsfelder und die Gestaltungsmöglichkeiten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Ihrem Verantwortungsbereich.
  • … erkennen, wie  Kommunikation als Hebel zur Schaffung eines gesunden und vitalen Arbeitsumfeldes beitragen kann.
  • … legen konkrete Umsetzungsvorhaben aus Essenzen des Seminars fest

Struktur:

Workshop/Seminar mit 4 x 4 Stunden (auch einzeln buchbar) mit dazwischenliegenden Anwendungs- und Umsetzungszeiträumen.